Alles, was die Gartenarbeit einfacher & leichter macht

AUF DEM WEG, DEN GARTEN IN EIN KUNSTWERK ZU VERWANDELN
Der Garten schreit nach mir.Zeit, altes Gartengerät zu sichten, zu entstauben, notfalls auch zu aktualisieren. So habe ich mich umgesehen, was es Neues an Garten „must haves“  am Markt gibt und dabei High Tech, Kuriositäten, Nützliches und auch Schmankerl entdeckt.Die Kunst im Garten kann beginnen.

5 MUST HAVE’S 2017

Bei der Gartenarbeit ist es wie beim Kochen, beim Yoga, beim Sport…

Am liebsten sind mir immer die Geräte, die mir das Leben und die Arbeit erleichtern. Im wahrsten Sinne des Wortes. Leichtgewichte sind meine Favoriten, habe ich mir doch schon unzählige Male üble Verspannungen, Muskelkater & Co zugezogen, weil ich wie so oft die Schneidearbeiten übertrieben habe, nicht unterbrechen konnte und die Arbeit partout zu Ende bringen wollte. Mit schwerem Gerät. Aber machen wir es nicht alle so?

Isio Light Linie
Ich freue mich über jedes  Gartengerät, das leicht an Gewicht ist, einfach zu handhaben und eine Arbeitsdauer bis zu einer Stunde erlaubt. Das alles stellt der Trimmer Light aus der neuen Produktlinie Isio von Bosch in Aussicht und wird sich bald schon vor einer strengen Jury aus Nacken, Schultern und Rücken bewähren müssen.

Gartenkamera
Unbekannt  waren mir bislang Garten Kameras, die einerseits das Geschehen in und rund um Gemüse- und Blumenbeete aufzeichnen und gleichzeitig das Auftauchen von  Schädlingen im Zielgebiet kontrollieren. Die Bildaufnahmefrequenz lässt sich variabel gestalten, vom Minuten- bis zum Stundentakt ist alles möglich. Was es alles gibt!

Garten Eule
Die Garten Eule, ein origineller und perfekter Assistent der Kamera, hilft dabei, sich anpirschende Schädlinge zu vertreiben. Durch Geräusche auf Frequenzen, die der Kleintierwelt durch Mark und Bein gehen, werden diese in die Flucht geschlagen.

VeggiBee
Nicht minder originell das Produkt VeggiBee, das Bienen bei der Bestäubung von Pflanzen unter die Flügel greifen will und dabei hochfrequente Schwingungen des Flügelschlags einer Biene imitiert.  Das Gerät ist ein köstliches Hilfsmittel für all jene, die ihre Ernteerträge selbst steuern, nachjustieren und erhöhen wollen. Falls die Bienen überlastet sind und vor lauter Arbeit nicht nachkommen sollten. Wie das funktioniert, können Sie hier sehen. Schräge Sache.

Gartensäge
Baumpflege ist immer eine fordernde Gartenarbeit. Um Bäumen einen Verjüngungsschnitt zu verpassen und effizient zu arbeiten, gibt es  jetzt kabellose Pol Sägen mit Lithium-Ionen-Akkutechnologie. Wiederaufladbar und umweltschonend.

Hätte ich einige dieser Informationen schon zwei Jahre früher gehabt, wäre die Vertreibung eines Marders, der sein Unwesen in meinem Garten getrieben hat, möglicherweise ein Kinderspiel gewesen. Mit der Garteneule. So habe ich damals all meine Hoffnungen in die berühmt, berüchtigte Verpiss dich Pflanze (VdP) gesetzt.  Mehr über die Marderabwehr können Sie hier nachlesen.

Natürlich will man auch bei der Gartenarbeit gute Figur machen und es ist nicht nur eine Sache des Gartenstylings, sich ein paar schicke Handschuhe zu gönnen, sondern auch überaus praktisch, um Hände und Nägel zu schützen. Von allergischen Reaktionen am Handgelenk, wie ich sie mir bereits bei meinem ersten Einsatz im Garten zugezogen habe, ganz zu schweigen. Was genau einen guten Gartenhandschuh ausmacht, können Sie hier nachlesen.

Doch nicht nur die Hände sollten gut geschützt sein, sondern auch die Knie. Obwohl ich gerne alte Kleidung bei der Gartenarbeit auftrage, denke ich mittlerweile immer öfter über gut ausstaffierte Arbeitshosen mit verstärkten Kniepolstern nach und habe mich daher bei dieser Website durch die aktulle Kollektion an Hosen mit integrierten Knie Pads durch gestöbert. Bei speziellen Gartenarbeiten können die Knie ganz schön in Mitleidenschaft gezogen und über Gebühr strapaziert werden.  

Die praktischen Knie Pads, die helfen, den Druck auf die Kniegelenke zu verringern, erinnern mich daher auch sofort daran, dass ich selbst bei Yogaübungen immer gerne die Knie mit einem kleinen Pölsterchen schützte. Genaugenommen ist Gärtnern auch mein Yoga.

M. Claude empfiehlt:

Lesen Sie im Idealfall vor Inbetriebnahme neuer Geräte unbedingt die Anleitung, selbst wenn Ihr Interesse an Betriebsanleitungen eher gegen Null tendiert und die Beschreibungen auf den ersten Blick hyperkompliziert erscheinen.

Sicherheit geht vor!

4 Kommentare zu „Alles, was die Gartenarbeit einfacher & leichter macht“

  1. Was es nicht alles gibt! Eine Gartenkamera zur Beobachtung von Schaedlingen, genial! Dann kann ich vom Wohnzimmer aus beobachten, wann sich zum ersten Mal der Dickmaulruessler zeigt 😉
    LG kathrin

  2. Wenn wir (damit meine ich die Menschheit allgemein) weiterhin mit so vielen Giften in der Landwirtschaft und im Garten arbeiten, und Chemiekonzerne Hoechstgewinne damit erzielen, wird es eines, nicht allzu fernen Tages soweit sein, dass wir unsere Blueten selbst bestaeuben muessen…In Japan passiert das schon!!!
    Stellt Euch nur alle die Arbeit vor!!! …besonders bei hoch gewachsenen Baeumen…Die Fruechte werden nicht mehr bezahlbar sein!!! Wir sollten unbedingt JETZT die Kurve kriegen und alles unternehmen, dass unsere Bienchen, unsere Bestaeuber auf dieser unserer Erde leben koennen!!!
    Alles Liebe
    Heidi

  3. Liebe Heidi,
    vielen Dank fuer deinen Kommentar. Das ist eine ausgezeichnete Anregung fuer uns Gaertner zur richtigen Zeit, denn gerade der Maerz eignet sich perfekt, um eine Blumenwiese fuer Bienen und Schmetterlinge anzulegen. Und das Schoenste ist, dass es selbst auf kleinen Flaechen moeglich ist. Wie das funktioniert und wie man so eine bluehende Wiese einfach anlegen kann, hier in Wort und Video:. https://www.tb-guide.de/ratgeber/wohnen/so-legen-sie-eine-wunderschoene-blumenwiese-an
    Liebe Gruesse
    Dani

  4. Liebe Kathrin,
    so muesste man ja eigentlich auch das Leben bei Nacht im eigenen Garten miterleben koennen, Katzen und Marder observieren und im Bild haben und gleichzeitig sehen koennen, woher sie kommen. Fragt sich nur, was man dann mit dieser Information anfaengt…
    Liebe Gruesse
    Dani

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top