Hortensien sind die neuen Rosen

HORTENSIEN BRINGEN VINTAGE CHIC IN DEN GARTEN UND INS LEBEN. Hortensien sind die neuen Rosen. Schön und altmodisch zugleich. Versprühen das ganze Jahr über ihren Shabby Chic Charme und sind eine Bereicherung für jeden Garten.

Hortensien: Ein Blickfang das ganze Jahr über, für jeden Geschmack und jeden Garten

Mittlerweile gibt es eine beindruckende Anzahl an Hortensienarten in herrlichen Farben. Mit kleinen und mit großen Blütendolden, eine jede für sich, selbst nach der Blüte, noch immer eine Attraktion. Sogar in braun ein Traum.

Braune Hortensien im Januar vor grau, beigem Hintergrund
Hortensien im Vorgarten im Januar

Mit Hortensien im Garten haben Sie das große Los gezogen. Sie sind relativ genügsam, ausdauernd in der Blüte und machen aus jedem Garteneck eine kleine Vintage Oase. Sie sind verschwenderisch in der ganzjährigen Zurschaustellung ihrer herrlichen Blütenpracht und geben Ihrem Garten einen nostalgischen Anstrich.

Mit ein paar Handgriffen und der richtigen Pflege werden Sie viele Jahre Freude mit Ihren Schönen haben.

Blaue Bauernhortensie

Dabei denke ich gerade an meine alte, aber noch immer aktive Bauernhortensie, die vor mehr als 20 Jahren in meinem heutigen Garten Einzug gehalten hat. Eine besonders attraktive Hortensie, die sich während der Sommermonate unter ihren Baumnachbarn kuschelt und sich an seinem Schatten erfreut.

Bauernhortenise im Sommer

Jahr für Jahr blüht sie umwerfend schön, in tiefem Blau, wie man es selten findet. Der Standort dürfte ihr sehr gut gefallen und dankbar legt sie sich Sommer für Sommer erneut ins Zeug und öffnet ihre beeindruckenden Blütenbälle. Sieht aus wie gemalt. Sogar im Oktober.

blaue Bauernhortensie im Oktober
Bauernhortensie im Oktober

Hortensien und wie sie gepflegt werden wollen

Wenn Sie wissen, was Hortensien mögen und was sich die Schönen für eine perfekte Blüte wünschen, ist es ein Leichtes, Ihrem Garten einen ganz besonderen Charme zu verleihen. Rauschende Blüte steht ins Haus.

Schluckspecht Hortensie und wie Sie richtig gießen

Hortensien gelten im Allgemeinen als unkomplizierte Pflanzen, wobei sie selbstredend auch die eine oder andere Vorliebe hegen. Speziell einen guten Schluck. Denn Hortensien sind extrem durstige Pflanzen, richtige Schluckspechte, immer nahe am Verdursten und dankbar für jeden Hektoliter Wasser, Tag und Nacht. Glauben Sie mir, das ist keine Übertreibung.

Wenn es darum geht, Hortensien Gutes zu tun, dann hat die Quantität die Nase vor der Qualität. Vertragen, ja verlangen sie doch Wasser ohne Ende. Um es uns mit umwerfend schönen Blüten zu danken. In allen Farben.

Die perfekte Erde für Hortensien

Geht es um die Beschaffenheit ihrer Erde, haben Hortensien ihre ganz eigene Vorstellung, wie es sich gut wächst.

Sie schätzen ähnliche Bodenverhältnisse wie Rhododendren und erwarten sich, dass dementsprechende Erde für einen sauren Boden gereicht wird. Mitunter kann es schon vorkommen, dass sie leicht verschnupft reagieren, wenn sie andere Gegebenheiten vorfinden.

Welchen PH-Wert brauchen Hortensien?

Der pH-Wert sollte ihren Vorstellungen entsprechen, was nicht ganz so unkompliziert ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Dieser sollte zwischen 5 und 6 liegen.

Allerding variiert er von Farbe zu Farbe.

Allgemein gilt, je niedriger der pH-Wert, umso blauer die Hortensien. Ein Farbwechsel der Pflanze ist bei Nichteinhaltung dieser Bedingung an der Tagesordnung, was nicht immer in unserem Sinne ist. Besonders wenn schöne, tiefblaue Kugeln oder eine der weißen Schönheiten quasi über Nacht ganz in rosa vor uns stehen.

Erfüllen wir ihnen jedoch weitgehend all ihre Wünsche, sind sie glücklich, gedeihen prächtig und erfreuen uns  mit ihren beeindruckenden Blütenbällen. 

Somit habe ich alle Hände voll zu tun, Erdproben zu ziehen, zu messen, zu prüfen und wenn Farbwechsel droht, zu korrigieren und zu verbessern. Damit auch weiterhin alles seine Ordnung hat und jeder meiner Schützlinge in seiner ursprünglichen Farbe erblüht.

Hortensien umsetzen

Hortensien sind flexibel und lassen sich ohne Probleme umsetzen, wenn es mal nötig sein sollte. Sie fassen rasch Fuß, wurzeln gut, freunden sich im Handumdrehen mit ihrer neuen Umgebung an und präsentieren sich unmittelbar danach wieder in blühender Fülle.

Ich habe aus verschiedenen Gründen schon mehr als einmal die eine und andere Hortensie umgepflanzt und sie haben es alle bestens überstanden. Haben sich am neuen Standort und in neuer Umgebung wunderbar entwickelt. Dazu gleich ein Beispiel einer Umpflanzung einer Endless Summer Hortensie.

Mit viel Wasser, der richtigen Erde und viel Liebe war es nie ein Problem, korrigierend einzugreifen. Im Sinne der Hortensien.

Hortensien als Bodendecker

Selbst als Bodendecker würden sie brillieren, wenn man sie nur ließe. Wie es eine tiefweiße Endless Summer bei mir versucht hat. In Hanglage gepflanzt, mit der Absicht, eine optische Geländekorrektur zu erzielen, ist sie zwar prächtig angewachsen, hat sich jedoch entgegen meiner Zielvorstellung, irrtümlich abwärts bewegt. Am Boden entlang kriechend und bergab. 

Es ist dann allerdings bei diesem, ihrem Versuch geblieben, und ich habe die beherzte Bodendeckeranwärterin zwangsweise umgesetzt. Wäre doch ewig schade, wenn sie ihr Licht auf Dauer derart unter den Scheffel stellen würde. Jetzt kann sie zu ebener Erde zeigen, welche Pracht in ihr steckt.

Hortensien schneiden: Wann & Wie?

Wer zuletzt geschnitten wird, wächst am besten. Ob sich diese These bewahrheiten wird, werden mir meine Hortensien in den kommenden Wochen beantworten.

Im ständigen Dialog mit meinen Pflanzen beobachte ich sie ganz genau, um auch zur Stelle zu sein, wenn sie ihre Wünsche kundtun. Sie selbst entscheiden und signalisieren mir, wann für sie der richtige Zeitpunkt gekommen ist und an welcher Stelle sie ihren jährlichen Schnitt wünschen. Man muss nur gut aufpassen und die Signale richtig deuten.

Im Dialog mit den Pflanzen

So wie die blühenden Forsythien den Startschuss für den Rosenschnitt geben, signalisieren Hortensien grünes Licht für den Schnitt auf ihre Art. Alles nur eine Frage einer gekonnten Observation und eines scharfen Adlerblickes.

Ich persönlich greife so spät wie möglich zur Schere. So kann ich mich fast bis zur neuen Blüte an der bizarren Schönheit meiner vertrockneten Hortensiendolden erfreuen. Zudem dient ein später Schnitt gleichzeitig als Winterschutz und hat den Vorteil, die jungen Blütenknospen vor der Kälte zu schützen.

Gut zu wissen: Hortensien blühen am 2-jährigen Holz

Sobald die alten Blütenstände von selbst umgeknickt sind, geht’s los. Für mich das Zeichen, dass die Hortensie sich ihrer zu schwer gewordene Last entledigen will. Ich eile zu Hilfe und schneide jetzt die verblühten Dolden ganz vorsichtig ab, da Hortensien am 2-jährigen Holz blühen. 

Dabei setze ich den Schnitt direkt unter den alten, vertrockneten Blüten an und passe gut auf, keine der neu angelegten Blütenknospen zu erwischen. Jetzt kann sie wieder aufatmen, ist befreit und kann unbelastet in die nächste Blütenrunde gehen. Um diese Zeit lugen meist auch schon die neuen, saftig grünen Knospen aus dem alten Holz hervor. Zeit für einen Neubeginn.

Ob man die vertrockneten Blütenstände schneidet oder ausbricht ist dabei Geschmackssache.

Zum Glück sind Hortensien keine fanatischen Sonnenanbeter, die einen extrem sonnigen Standort benötigen, um sich zu voller Schönheit zu entwickeln. So wird mein Standortnachteil durch Nordhanglage im Nu zum Standortvorteil und damit zur idealen Location für meine Schönen im Vintage Style.

Der neue und absolute Superstar in meinem Garten ist eine Tellerhortensie, eine Augenweide in lila und weiß. Daneben tummeln sich blaue und strahlend weiße Hortensien, von denen ich einfach nie genug bekommen kann. Ich pflanze sie daher reichlich und ohne jegliche Bedenken, selbst auf die Gefahr hin, dass sie mir eines Tages über den Kopf wachsen könnten. Aber man muss ja nicht immer gleich an Morgen denken.

Lila Tellerhortensie mit weißen Blüten
Tellerhortensie im Sommer

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Hortensien sind die neuen Rosen“

  1. cane

    Diese altmodischen und immerdurstigen Pflanzen gefallen mir jedes Jahr besser. Sie sind pflegeleicht, aber durstig. Morgens gegossen, fangen sie ab und an im Hochsommer das Mosern an, wenn es abends, nach einem bluehreichen Tag, keinen fluessigen Nachschub gibt. Inzwischen zaehle ich zehn Exemplare im Garten. Alles mehr oder weniger verschiedene Sorten. Aber welche?
    Allerdings habe ich zwei meiner Exemplare im Fruehjahr eingepfercht. Wobei ich nicht das Gefuehl habe, dass es ihnen zu eng wird. Nun stehen sie an der Seite und im Vorgarten, wachsen und gedeihen und haben praechtig geblueht. Dem Duenger und viel Wasser sei Dank. Welchen Boden sie bei mir bevorzugen? Der, den ich ihnen vorsetze. Wem das nicht passt, der kann sein Saeckle packen und freundlich beim Nachbarn klingeln. Moserfritzen kann ich so gar nicht gebrauchen.
    Allerdings auch keine weiteren Hortensien mehr. Dank einer spendablen Duengergabe meinerseits, zeigten sie sich ihrerseits sehr willig – und das in alle Himmelsrichtungen. Da hilft im Fruehjahr erneut nur die Schere, die ich grosszuegig ansetzen werde. In diesem Jahr durfte ich bereits radikal Hand anlegen – sie sind einfach ein wenig arg gross geworden. Das Ras… aeh Moosmaehen waere sonst nicht ohne Verletzte abgelaufen. Im naechsten Jahr gibt es zwar weniger Blueten, aber das werde ich mit diversen Studentenblumen kaschieren.

  2. Dani

    Das ist eine hervorragende Idee, mit Studentenblumen Loecher zu stopfen, noch dazu eine spannende Komposition.
    Ich kann sie mir sehr gut im Verbund mit tiefweissen Hortensien vorstellen. Oder orange und pink, starke Farben!
    Liebe Gruesse
    Dani

  3. Anna

    Hortensien mag ich auch recht gerne, besonders die vielen Farben.
    Bei meinem Vati im Dorf steht ein ganz altes Umgebindehaus, da hat frueher eine liebe Oma drin gewohnt. Und vor ihrem Haus hatte sie schoene grosse weissbluehende Hortensien stehen. Das war immer ein Augenschmaus, kann ich Dir sagen. Nach ihrem Tod hat ihr Sohn das Haus uebernommen und was macht der Vogel erstmal? Reisst die Hortensienbuesche raus… O.O Jetzt ist vor dem Haus alles gepflastert und sieht einfach nur sch*** aus 🙁
    Danke fuer deinen tollen Bericht ueber die wunderbaren Hortensien 🙂
    Liebe Gruesse
    Anna

  4. Dani

    Liebe Anna,
    das freut mich aber sehr!
    Hortensien sind doch immer etwas ganz Besonderes fuer jeden Garten. Auch ich bin von den grossen weissen Kugeln ganz angetan, noch dazu, da sie jeden Garten so herrlich erstrahlen lassen. Unvorstellbar, dass man daran keine Freude haben kann!
    Ein Grund mehr, weitere schoene Exemplare anzupflanzen.
    Liebe Gruesse
    Dani

  5. Jutta

    Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Endless Summer habe ich vor zwei Jahren weiss gekauft und in Terrassenkaesten eingepflanzt mit entprechender Erde die mir empfohlen wurde. Das erste Jahr bluehten sie super, gross und weiss. Nun sind sie rosa, blau, rot, gruen. Wer kann mir helfen damit sie wieder weiss bluehen. Bin ganz verzweifelt, denn ich moechte wieder, dass sie weiss bluehen. LG Jutta
    Dani
    19/8/2016 05:52:48 pm
    Liebe Jutta,
    normalerweise duerften von Natur aus weisse Hortensien ihr Weiss nicht verlieren. Die Farbe ist immer von der jeweiligen Sorte abhaengig und es ist anzunehmen, dass sie von Haus aus nicht reinweiss war. Aber ich hoffe, du findest dennoch Gefallen am Farbenspiel deiner Endless Summer. Vielleicht pflanzt du auch einfach noch eine weisse Hortensie dazu.
    Liebe Gruesse
    Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe