Ingwer Kurkuma Shot: Natürliche Hilfe bei Frühjahrsmüdigkeit

Entdecken Sie die Kraft des Ingwer-Kurkuma-Shots. Ein natürlicher Energiebooster, der Körper und Seele belebt. In hektischen Zeiten bietet dieser gesunde Kick genau das, was wir alle um diese Jahreszeit so dringend brauchen, um Antriebslosigkeit und die typische Frühjahrsmüdigkeit zu überwinden. Lassen Sie sich von der Energie zweier kraftvoller Knollen mitreißen, die blitzschnell Ihre Vitalität wecken, für Erfrischung sorgen und Sie perfekt auf den Frühling vorbereiten.

Ingwer und Kurkuma: Superfoods für Energie und Gesundheit

Zwei Knollen sind die Siegerinnen und federführend im Ringen um Kraft und Energie, zwei Knollen haben es geschafft! Haben meinen Contest zum Superfood des Jahres erfolgreich absolviert und den Weg aufs Siegerpodest erklommen. Auf’s Stockerl, wie wir in Österreich sagen. Zwei Gewürze, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Wie Bärlauch und Maiglöckchen. Nur dass man die letztgenannten unbedingt auseinander halten können sollte. Denn sonst wird’s gefährlich!

Kurkuma Flecken vermeiden: Tipps für den sicheren Umgang mit dem gelben Superfood

Haben Sie schon das vom Gelben Daumen gehört?

Verwechselt man die beiden Wurzen Ingwer und Kurkuma versehentlich miteinander, passiert nichts Gravierendes. Vom gesundheitlichen Aspekt aus gesehen. Was Ihnen jedoch garantiert übel mitspielen könnte, ist die intensive Farbspur, die Kurkuma hinterlässt. 

Gelber Ingwer, Gelbwurz, Safranwurz

Ein Griff nach der Knolle, die nicht ganz zufällig auch Gelber Ingwer, Gelbwurz oder Safranwurz genannt wird, kann zu einer farbintensiven Überraschung führen. Ein gelbes Ende nehmen. An Fingern, Kleidung und Geschirr.

Der Clou dabei ist, dass Kurkuma nicht nur intensiv, sondern leider auch nachhaltig abfärbt. Zumindest bin ich nach Zubereitung eines solchen Getränkes mit Kurkuma einen Nachmittag lang mit einem Gelben Daumen unterwegs gewesen, ohne Aussicht auf saubere Hände. Das leuchtende Gelb hat sich einfach nicht abrubbeln lassen. Erst nach ein paar Stunden und etlichen Reinigungsversuchen ist der intensive Gelbstich glücklicherweise etwas verblasst und ich konnte annähernd sauber ins Konzert gehen. Denn dort wäre ich damit in der Tat unangenehm aufgefallen. Klassische Musik, an jenem Abend.

Asiatische Superfoods in der heimischen Küche

Quelle: pixabay

Um in den Genuss dieser würzigen Knollen zu kommen, braucht man heute nur noch in den Bioladen zu gehen und sich ein paar Rhizome aussuchen.

Regrowing Spezialisten, die aus Küchenabfällen Gewürze und Gemüse ziehen, gehen noch einen Schritt weiter. Sie züchten ihre Knollen direkt auf der Fensterbank. Lassen aus Resten neue Knollen sprießen und sind so das ganze Jahr über bestens versorgt. Mehr über diese praktische Art, Gemüse aus Resten zu ziehen, finden Sie hier.

Ingwer und Kurkuma richtig vorbereiten: Schälen oder nicht?

Soll man oder soll man nicht? Braucht es eine Schälung? Bei dieser Frage gehen die Meinungen auseinander. Fast hat es den Anschein, als wären Befürworter wie Gegner einer gepflegten Gewürzknollen Schälung ähnlich gespalten wie einst die Lager der Beatles und der Rolling Stones Anhänger.

Ingwer schälen oder nicht, das ist hier die Frage

Kontra Ingwer schälen

Die Anhänger der Antischäl-Fraktion machen es sich leicht. Kaufen sich eine Bio Knolle, reinigen diese mit Wasser oder schrubben sie im besten Fall mit einer praktischen Gemüsebürste ab und sind schon fertig. Faule Gewürzknollen Gärtner, würde manch einem dazu einfallen. Oder aber gesundheitsbewusste Ingwer Liebhaber, die um die wertvollen Wirkstoffe in der Schale wissen. Denn tatsächlich kann man die Schale mitessen.

Ist die Knolle jedoch nicht aus biologischem Anbau oder schon ein etwas älteres Semester und entsprechend verschrumpelt, wird man sicherheitshalber zum Überläufer. Zur Schäler Fraktion.

Pro Ingwer schälen

Die dezidierten Befürworter einer guten Schälung wiederum verhalten sich frei nach dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss. In der Annahme, die wahre Kraft der Knolle läge unter der Schale verborgen. Geschält wird mit dem Messer oder mit einem Löffel, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Kurkuma

Die Zubereitung erfolgt gleich wie beim Ingwer und die frische Kurkumawurzel kann geschält, geschnitten oder gerieben werden.

Da Kurkuma auch zum Färben von Textilien verwendet wird, liegt es nahe, dieses Wissen zu Ostern gleich einmal auszuprobieren. Bereits eine winzige Menge der Kurkuma Wurz reicht für ein strahlendes Gelb am Osterei und hat selbstredend keinerlei Auswirkung auf den Geschmack.

Sollten also meine Ostereier heuer alle in leuchtendem Sonnengelb aus dem Körbchen blitzen, kann man davon ausgehen, dass ich meine Kurkuma Knolle multifunktional eingesetzt habe. Einfach cleveres Indoor Gardening.

Genug des Guten, genug der Theorie. Jetzt geht’s ans Eingemachte, ran an den Ingwer Kurkuma Shot, die rote Karte gegen Frühjahrsmüdigkeit.

Warum ein Ingwer Kurkuma Shot Ihr Wohlbefinden steigert

Die Antwort ist so einfach wie genussvoll. In den Knollen steckt die volle Kraft, die wir gerade für Durchhänger und schlappe Momente, zb in den sich oft ziehenden Nachmittagsstunden, wo auch immer – das Nachmittagstief findet uns überall – bestens gebrauchen können. Die unser inneres Feuer entfachen, die Müdigkeit wegpusten, besser gesagt wegbrennen. Denn Ingwer kann ganz schön scharf sein.

Und …

  • weil es eben manchmal ganz besonders schnell gehen muss
  • weil die Gewürze wirkungsvolle Immun Booster sind
  • weil oft die Zeit für ein gemütliches Frühstück fehlt
  • weil der Körper nach etwas Frischem verlangt
  • weil Ingwer uns gerade im Winter vortrefflich einheizt
  • weil uns Ingwer und Kurkuma neue Kräfte verleihen und erfrischen
  • die beiden Knollen uns aus einem Mittagstief befreien
  • sie unser Immunsystem stärken und kräftigen 

Einfaches Rezept für einen blitzschnellen Ingwer Kurkuma Shot: Schritt-für-Schritt Zubereitung

Die Zubereitung ist kinderleicht und in Sekundenschnelle erledigt:

  • Sie können die Gewürze entweder in Ihren Smoothie geben
  • ein Glas Ananassaft damit anreichern oder
  • ein Ingwer und oder Kurkuma Wasser ansetzten, dem Sie nach Lust und Geschmack etwas frischen Zitronensaft oder den Saft einer Orange zufügen
  • jetzt nur noch das Getränk mit einer Handvoll Kräuter aufpeppen
  • Extra: für eine optimale Aufnahmefähigkeit des Kurkuma empfiehlt sich ein Schuss Leinöl 

Dabei die Kurkumawurzel am besten in Scheiben schneiden und den Ingwer entweder raspeln oder ebenfalls scheibliert der Flüssigkeit hinzufügen. Die Mixtur noch etwas ziehen lassen, genießen und wie Daniel Düsentrieb in den Tag starten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe