Igel im Winterschlaf

ACHTUNG, BITTE GUT AUFPASSEN BEI DER GARTENARBEIT! DER IGEL SCHLÄFT NOCH
Wildtiere wie Igel schlafen noch und sollen nach Möglichkeit nicht frühzeitig geweckt werden.Was tun, wenn man dennoch auf ein Igelnest stößt?


M. Claude empfiehlt:

Wenn es doch passieren sollte, dass bei ersten Arbeiten im Vorfrühlingsgarten ein schlafender Igel in einem Igelnest entdeckt wird, sollte man den Igel unbedingt weiter ruhen lassen und die Schlafstelle wieder sorgfältig mit trockenem Laub bedecken. Damit die Schutzdecke nicht vom Wind verweht wird, können ein paar Tannenzweige darauf gelegt werden und das Nest so zusätzlich stabilisieren.

Für Notfälle finden Sie hier Hilfe von Igelschutzvereinen, der Aktion Pro-Igel, Igelstationen mit Auskunft und Beratung rund um die Uhr.

6 Kommentare zu „Igel im Winterschlaf“

  1. Liebe Kathrin,
    auch bei mir war es das erste Mal, dass ich einen Igel im Winterschlaf an derart exponierter Stelle entdeckt habe. Beinahe im freien Gelaende und nur mit ein bisschen Moos und etwas Laub bedeckt. Dort haette ich nie einen Igel vermutet, da sie sonst eher im waldnahen Bereich des Gartens in grossen Laubhaufen ueberwintern. Allerdings schlaeft dieser Igel in unmittelbarer Naehe der Vogelfutter Station und nascht vielleicht zwischendurch ein paar heraus gefallene Sonnenblumenkerne…
    Die Natur ist einfach immer spannend!
    Liebe Gruesse
    Dani

  2. Heidemarie Traut

    Liebe Dani,
    in den Vorjahren hatten wir hier immer Igel, nur heuer haben sie sich vermutlich einen anderen Platz gesucht…es sei denn, esist ihnen etwas passiert – was ich nicht hoffen will!!!
    Alles Liebe
    Heidi

  3. Liebe Heidi,
    genau das gleiche habe ich heuer auch festgestellt, die Igel duerften sich einfach einen neuen Platz gesucht haben. Dieses Jahr sind sie einmal quer durch den Garten gezogen. Dabei habe ich den Schlafplatz vom Vorjahr wieder schoen vorbereitet und einen guten Laubhaufen aufgetuermt. Die naechste Ueberwinterung werde ich daher ganz besonders im Auge behalten und beobachten, wo es die Igel hinziehen wird.
    Liebe Gruesse
    Dani

  4. Guten Abend mein Mann hat heute beim Garten werkeln einen Igel unter einem
    Laubhaufen entdeckt.Der hatte sich im
    Herbst schon dahin zurueckgezogen und liegt da immer noch so unbeweglich.Ist das von der Natur so gewollt.Vielen Dank sagen Frank undSusanneHinze

  5. Liebe Susanne, lieber Frank,
    es gibt tatsaechlich richtige Langschlaefer unter den Igeln. Wuerde mich freuen zu erfahren, wie es mit eurem Igel weitergegangen ist.
    Liebe Gruesse
    Dani

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top