Last Minute GartenPlanung. vorstellung des ultimativen Buches der Gartengestaltung für jedes Budget und jedes Grundstück

DIE STUNDEN ZWISCHEN HUND UND WOLF
Die Stunde zwischen Hund und Wolf, tra cane e lupo, wie die Italiener den Zeitpunkt der Dämmerung nennen, bezeichnet den Übergang zwischen Vergehendem und Neuem. Die köstliche, wenn auch nur kurze Zeit knapp vor Sonnenuntergang und dem Einbruch der Nacht, in der Farben und Kontraste langsam zu schwinden beginnen und Welt und Garten in ein magisches, blaues Licht eintauchen. Auch bekannt als L’heure bleue. Die Blaue Stunde.Und doch liegt eine spürbare Gereiztheit in der Luft.

ATMOSPHÄRISCHE STÖRUNGEN

Obschon geblendet von so viel formvollendeter Transparenz in diesen Tagen, in der sich der Garten wie auf einem Silbertablett präsentiert, sind atmosphärische Störungen zu verzeichnen. Trotz des magischen Zeitfensters, dem Übergang von Winter zu Vorfrühling. Dem Pendant zur Blauen Stunde, zu der zwischen Hund und Wolf, im Gartenjahr.

Unruhe ausgerechnet dann, wenn jeder Neuaustrieb, jedes Blümchen, jede Knospe und jeder einzelne Halm auf den ersten Blick zu erkennen sind. Leichte Spannungen dann, wenn man die ganz besonderen Momente grenzenloser Freude und Optimismus auskosten sollte, die Zügel in der Hand zu halten, den Garten im Überblick und im Griff zu haben. Kostbare und einzigartige Stunden.

Carpe diem, denn die Freude wird nur von kurzer Dauer sein! Der Zauber wird sich rasch wieder verflüchtigen und übrig bleibt oft nicht viel mehr als der Wunsch nach einem ausgeglichenen und harmonischen Miteinander von Mensch und Natur. Leider ist das reine Illusion, denn die Balance gerät von einem Moment zum anderen in Schieflage, die Natur legt los, nimmt Fahrt auf, erblüht, überwuchert alles und ab diesem Zeitpunkt bleibt uns Gärtnern nur noch das Streben nach Gleichschritt.  Zumindest wollen wir das Tempo halten.

So wird die vorfrühlingshafte Übergangsphase zu einer Gratwanderung und einem unablässigen Abwägen zwischen heiter, entspanntem Genuss, die Natur zu beobachten und den Dingen ihren Lauf zu lassen und der inneren Unruhe und Besorgnis, die wertvollen Stunden untätig zu verbringen und die Chance auf Neugestaltung verschwendet zu haben. Solange uns der Garten noch zu Füßen liegt, denn vielleicht verwandelt er sich morgen schon wieder in einen Dschungel und der Hund zum Wolf! Und wenn nicht morgen, dann spätestens übermorgen!

DIE VERMESSUNG DER GARTENWELT

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Doch heuer wird alles anders und die wertvollen Stunden vor Einzug des Frühlings werden nicht verbummelt und vertrödelt. Mit fachmännischer Unterstützung wird es gelingen, die “Operation Paradiesgarten” noch in time zu starten, die Stunden des Überganges zwischen Hund und Wolf optimal zu nutzen. Den Garten zu vermessen, Gartenpläne zu schmieden und neue Gartenwelten entstehen zu lassen. Erste Skizzen sind gedanklich angefertigt, die Vision nimmt Stück um Stück Gestalt an, die Realisierung folgt auf den Fuß, der Wurm ist fällig!

Begleiten lasse ich mich dabei von einem Bildband zum Thema Gartengestaltung selbst gemacht, der auf die verschiedensten gärtnerischen Anforderungen, Gegebenheiten und Wünsche praktische Antworten und Gestaltungstipps gibt. Mein Assistent ist ein gestalterisch kreativer Ideenpool, der helfen kann, selbst schwierigste Gartenanlagen in ein Paradies verwandeln.

So hoffentlich auch meinen nordseitigen, schattigen und einem veritablen Steilhang gleichenden Garten.

DAS ULTIMATIVE BUCH DER GARTEN GESTALTUNG. FÜR JEDES BUDGET UND JEDES GRUNDSTÜCK

Geht nicht, gibt’s nicht!

Das gilt auch für den eigenen Garten. Sei es eine schwierige Grundstücksform oder spezielle Bedürfnisse: An zahlreichen Beispielen zeigt Tim Newbury, geadelt mit vier Goldmedaillen auf der Chelsea Flower Show, Gartendesigns für jedes Grundstück, jedes Budget, jeden Gartenstil und jede Fragestellung.

Das ultimative Buch der Garten Gestaltung gibt dem Leser in drei Abschnitten alles an die Hand, was er bei einer Neu- oder Umgestaltung seines Gartens wissen muss.

Der erste Teil zeigt über 50 Modellgärten, vom Cottage-Garten, Küchen-Garten über Ideen für Wassergärten, Natur- und Vorgärten. Jeder Lösungsvorschlag wird erläutert durch eine dreidimensionale Illustration, einem genauem Pflanzplan und einer ausführlichen Beschreibung der Planung, Bepflanzung und Gartenelement. Geradezu genial und einzigartig sind die vier Alternativen, die für jeden Gartentyp mitgeliefert werden. Egal ob lang und schmal, kurz und breit, dreieckig oder in eine bestimmte Himmelsrichtung ausgerichtet: Alle Gestaltungsvorschläge lassen sich so auf jeden Garten übertragen.MUSTERGÄRTEN

Cottage-Gärten
Gemüsegärten
Gärten zum Entspannen
Familiengärten
Behindertengerechte Gärten
Gärten für Pflanzenliebhaber
Wassergärten
Gärten im japanischen Stil
Geschützte Gärten
Formale Gärten
Gärten an der Küste
Naturnahe Gärten
Waldgärten
Vorgärten
Dachgärten

Im zweiten Teil 

werden einzelne Gartenelemente vorgestellt wie Stufen und Wege, Zäune und Wände, Wasserelemente, Beete und Begrenzungen, etc. Auch diese einzelnen Elemente werden mit Zeichnungen, Fotos, Pflanzplänen und genauen Step-by-step-Zeichnungen und vielen Grundrissen klar umrissen.
STRUKTURELEMENTE

Bäche, Teiche, Wasserspiele
Steingärten
Pergolen, Tore und Bögen
Gartenhäuser und Lauben
Terrassen und gepflasterte Flächen
Stufen und Hänge
Mauern und Zäune
Rankgitter und Sichtschutz
Beete und Rabatten
Kräutergarten
Töpfe und Kübel

Ein ausführlicher Anhang

schließlich liefert Pflanzvorschläge für Stauden, Zwiebelblumen, Kletterpflanzen, Gräser und Bäume.

Der Autor

Tim Newbury ist Gartendesigner, Gewinner von vier Goldmedaillen der renommierten Chelsea Flower Show und Autor vieler erfolgreicher Gartenbücher. Der Autor lebt und arbeitet in England.

Tim Newburys Ideenbuch dürfte sich als das ideale Planungs-Handbuch für all diejenigen erweisen, die ihren Garten neu gestalten wollen.

M. Claude empfiehlt:Für alle Garten&Welt Vermesser hier noch ein Literaturtipp für die Zeit danach, nach getaner Gartenarbeit: 
Die Vermessung der Welt”. Daniel Kehlmann. Ein Roman über zwei große Gelehrte, den Mathematiker Carl Friedrich Gauß und den Naturforscher Alexander von Humboldt, der unser Naturverständnis vom lebendigen Kosmos, in dem alles miteinander verwoben ist, geprägt hat.

Viel Vergnügen beim Vermessen der Garten.Welt!

2 Kommentare zu „Last Minute GartenPlanung. vorstellung des ultimativen Buches der Gartengestaltung für jedes Budget und jedes Grundstück“

  1. Wow, ein tolles Buch! Einen Garten wirklich so zu gestalten, dass man sich darin wohlfuehlt ist gar nicht so einfach. Es gibt ja so viele Punkte auf die man achten muss und auch die baulichen Voraussetzungen sind zu beruecksichtigen. Danke fuer die Buchvorstellung.
    LG Kathrin

  2. Liebe Kathrin,
    stimmt genau, so eine Gartengestaltung kann ganz schoen aufregend sein. Und das macht auch den Reiz dieses Buches aus, dass es auf individuelle Fragen viele nuetzliche Vorschlaege gibt, seinen Garten oder einzelne Flaechen neu anzulegen oder zu erweitern. Wie ein Bausatzmodell. Viele einzelne Elemente und am Ende kommt ein massgeschneiderter Entwurf heraus.
    Schoen, dass es dir gefaellt!
    Liebe Gruesse
    Dani

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top