Gartenhandschuhe mit Wohlfühleffekt

Nicht ohne meine Gartenhandschuhe mit integrierter Wellness. Der Frühling zeigt uns noch die lange Nase und wer geglaubt hat, jetzt schon auf frühsommerliche Gartenmode und Ausrüstung umsatteln zu können, der irrt. Die rosenbekränzten zarten Handschuhe “für Schön” bleiben bis auf Weiteres in der Lade. Die Hände bleiben in der Wintergarnitur. Doch das ist gar nicht so schlecht, denn die können mehr, als man für möglich halten würde, die Gartenhandschuhe.

Nicht ohne meine Gartenhandschuhe

Gute Gartenhandschuhe sind mehr als nur nützliche Arbeitsausrüstung und dass ein erneuter Wintereinbruch nicht zwangsläufig ein Drama sein muss, zumindest wenn man das richtige Gartenequipement parat hat, liegt auf der Hand. Im adäquaten Gartenhandschuh. Dass eine solche Ausstattung nicht nur praktisch ist, sondern auch weitere Vorzüge hat und mehr als bequem sein kann, ist uns Gärtnerinnen ein ganz besonderes Anliegen.

Von Gartenzubehör und schickem Gärtnerinnen Outfit

Wenn so ein Teil oder auch Gadget, wie es flotter ausgedrückt auch bezeichnet wird, womöglich fast an die Grenze seiner Funktion geht und droht, besser als Schuhe zu sein, dann wird es erst so richtig interessant. Für uns Gärtnerinnen. Gärtner hingegen dürften diesem Aspekt gegenüber noch indifferent sein. Dieser Aspekt des modebewußten Gärtnerns wie ein Handschuh, der besser als ein Schuh sein soll, dürfte sie derzeit noch eiskalt lassen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich für meinen Teil umgebe mich für mein Leben gerne mit schönen und angenehmen Dingen, liebe Wellness und erfreue mich selbst an so alltäglichen Gegenständen wie gutem Gartenarbeitsgerät und praktischem wie unkompliziert zu handhabendem Zubehör, gerne mit Zusatznutzen.

Muss beispielsweise die erdrückende Schneelast von Baum und Strauch entfernt werden, arbeite ich am liebsten mit leichtem Werkzeug. Weil es sich so gut anfühlt, die Pflanzen zart zu entlasten. Ebne ich die gesichteten Maulwurfshügel ein, dann beseitige ich die Malaise gerne mit meinem schicken apfelgrünen Rechen. Wate ich durch Schlamm und Dreck, dann doch vorzugsweise in ansehnlichen Blümchen Gummistiefeln. Die sich im übrigen auch hervorragend in der Einebnung der zuvor angesprochenen Hügellandschaft bewährt haben. Und wühle ich mich durchs Erdreich, so liegt es auch auf der Hand, die verschiedene Gartenarbeiten mit entsprechenden Gartenhandschuhen zu erledigen. Wenn damit auch noch genussvolles Graben verbunden ist und ich gleichzeitig meinen Händen Gutes tue, desto besser.

Kuschelige Gartenhandschuhe für frostige Tage im Garten

Neben meiner kleinen Kollektion, bestehend aus einem Paar Allroundern für alle Tage, einem Satz Leinenhandschuhen, die zwar mehr fürs Auge sein mögen, jedoch perfekt geeignet sind, um beim Flanieren durch den Garten vereinzelte Hälmchen und Blüten zu zupfen, sowie einem Paar Rosenhandschuhen mit verspielt floralem Print und langem Schaft gegen Schürfwunden, braucht es natürlich für kalte Tage ein wintertaugliches Modell.

Ein solcher ist dieser Tage mein klarer Favorit und ständig im Einsatz, um Wasser und Schnee Paroli bieten zu können. Lustig bunt, in Pink und einem Blau Lila Ton, der fast schon ins Ultra Violet geht und daherkommt, als wäre er dem Pantone Farbton 183838 entsprungen und somit in der Farbe des Jahres 2018 designt.

Ein Gartenhandschuh wie ein guter Sikschuh

Dieses Wintermodell unter den Gartenhandschuhen ist meine Thermalquelle für die um diese Jahreszeit ohnedies etwas rauen und angegriffenen Hände und fühlt sich gerade jetzt auch bei eisigen Temperaturen wohlig warm und gemütlich an. Fast zu cosy, um dann damit an die Arbeit zu gehen. Ein kuscheliges Innenfutter macht den Winterhandschuh zu einem praktischen und von mir gerne getragenen Teil, das mollig warm ist, meine Hände vor Feuchtigkeit schützt und so ein perfekter Begleiter während der Gartenarbeit an frostigen Tagen ist.

Wellness für die Hände

Eine Kleinigkeit an Extravaganz macht das Leben immer noch ein bisschen schöner und so habe ich meinen Händen vor der Gartenarbeit und dem Anlegen der Gartenhandschuhe auch noch einen Klecks herrlich duftender Handcreme gegönnt. Das Vorher-Nachher Ergebnis kann sich sehen lassen. Zarte Hände, die wie ein frischer Pfirsich nach den Gartenarbeiten aus dem puscheligen Handschuh kommen. Und alles ohne an Grip zu verlieren. Mein Wellness Schuh für die Hände machts möglich.

Das einzige, was theoretisch noch möglich wäre und ich mir vorstellen könnte, wäre ein kleines dezentes Pelzkrägelchen aus Plüsch rund und um das Bündchen. Quasi das Tüpfelchen auf dem “i”. Der krönende Abschluss und eine winzige, jedoch modische Extravaganz. Denn warum sollten wir Gärtnerinnen nicht Wert auf modische Details legen und etwas verspielt sein?

Gartendeko aus alten Handschuhen

Und das Beste daran ist, dass die guten Stücke selbst in ausgedientem Zustand noch Verwendung finden. Ausrangierte, alte Handschuhe können gut aufgepeppt und zu einem kleinen Kunstwerk umfunktioniert werden.

Nutzen Sie die Gelegenheit beim Aufräumen, denn einzelne Handschuhe sind wie einzelne Socken und finden sich meist in jedem Haushalt, um aus Ausrangiertem eine neue Gartendeko aus Beton entstehen zu lassen. Diese upzucyclen.

DIY Deko mit Beton

So einfach geht’s: Die alten Gartenhandschuhe werden einfach mit Beton befüllt und nach Wunsch geformt. Sobald der Beton getrocknet ist, kann man die Hülle entfernen oder beibehalten und einfach verwittern lassen. Jetzt können Sie eine kleine Blumenschale mit ein paar hübschen Blümchen darin versenken und schon haben Sie einen neuen Blickfang im Garten.

Wie einfach es geht, eine Gipshand zu basteln, sehen Sie hier.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

10 Antworten zu „Gartenhandschuhe mit Wohlfühleffekt“

  1. Topfgartenwelt

    Liebe Dani, ein toller Beitrag! Die Handschuhe sind wirklich praktisch. Bei uns hat der Winter wieder vollends zugeschlagen. Seit heute liegt wieder Schnee.
    LG Kathrin

  2. Carla

    Liebe Dani, ich finde es fuer alle Handschuharten wichtig, dass sie atmungsaktiv sind. Sonst nuetzt alles Waermen nichts, wenn man keinen richtig guten Halt findet und abrutscht. Herzliche Gruesse, Carla

  3. Jana

    Puschelige Handschue – wie schoen! Mir ist Robustheit und gute Verarbeitung wichtig.
    Herzliche Gruesse,
    Jana

  4. Sabine

    Ich wusste gar nicht, dass es gefuetterte Gartenhandschuhe gibt! Habe mir bisher immer fast die Haende abgefroren…
    Herzliche Gruesse,
    Sabine

  5. Tatjana

    🙂 ich lege sehr viel Wert drauf, dass sie bequem sind und auch lange intakt bleiben und nicht rissig werden.
    Liebe Gruesse,
    Tati

  6. Elke

    Bei Gartenhandschuhen ist mir bequemes Tragen und guter Schutz vor kleinen Kratzern wichtig.

  7. Anja Jung

    Ich finde eine genaue Passform wichtig.
    Es ist immer schwierig, gut passende Handschuhe zu finden.

  8. frauke

    mir ist besonders wichtig das man die Finger spuert und richtig bewegen kann.
    Dazu sollte der Bund schoen abschliessen !! wuerd mich riesig ueber die Handschuhe in Pink freuen, das verkuerzt die Zeit zum Fruehling !,

  9. Julia Tirkschleit

    Gartenhandschuhe muessen fuer mich strapazierfaehig sein und man sollte damit gut greifen koennen !

  10. Dani

    Vielen Dank fuer die Teilnahme am Gewinnspiel, das hiermit beendet ist. Die Gewinnerinnen werden ausgelost und in den naechsten Tagen hier am Blog bekanntgegeben.
    Viel Glueck beim Spiel um die Winter Worker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe