Vertikal gärtnern mit Sprossen

VERTIKALES SPROSSENBEET MIT KRESSE & COAb in die Kiste!


VON DER SCHOKOLADENBOX ZUM SPROSSENGARTEN

WIE AUS EINER ALTEN SCHACHTEL JUNGES GEMÜSE SPRIESST

Platzsparend, da hochkant und ganz nach Vorbild des Vertical Gardenings, präsentiert sich Kresse formschön und elegant in seiner neuen Sprossenbox im Küchenregal. Nicht minder attraktiv und um nichts weniger geschmackvoll die Sprossenkollegin, die Radieschensprosse mit ihren winzigen, roten Stängeln.

Das Schönste am DIY-en sind die unendlichen Möglichkeiten, nicht nur aus Alt Neu zu machen, sondern auch bestehende Gegenstände mit frischen Ideen zu kombinieren, zu verbinden und damit zu spielen. So geschehen mit einer alten Schachtel.

Zusammengezimmert aus einer ausgeweideten Holzkiste, die einst wohl gefüllt mit Leckereinen, nunmehr völlig verwaist und leergegessen in einer Ecke auf ihr Ende wartete. Ein Ende, das zu einem neuen Anfang wurde, indem die Holzverpackung einfach viel zu ansprechend für eine allfällige Entsorgung war und nach gründlicher Tauglichkeitsprüfung in den permanenten Garteninspektor Upcycling Prozess integriert wurde. Auf Hochglanz poliert und einer alternativen Füllung zugeführt.

Die Idee und das Handling waren ebenso einfach wie schnell. Das Bonbonnieren Kistchen sollte in eine vertikale Sprossenwand umfunktioniert werden, ohne wenn und aber. Dazu hat es lediglich eines Streifens Folie bedurft. Ein Material, das hilft, Feuchtigkeit vom der ehemaligen Schokoliqueur Kiste fernzuhalten. Sodann fehlen nur noch ein paar Sprossenpads, im vorliegenden Fall aus dem Supermarkt, Qualität Bio und die Bepflanzung ist vollbracht. Die Kiste wird aufgestellt, notfalls angelehnt, das Sprossengut hin und wieder mit etwas Wasser besprüht und schon kann geerntet werden. Kresse für einen mollig weichen Tomaten Drink mit Kresse, Radieschensprossen für Kartoffelgerichte und was Ihnen sonst noch in den Sinn kommt.

M. Claude empfiehlt:

Mehr über Gärtnern mit Sprossen und ihren Anbau in der Küche können Sie hier in der Topfgartenwelt von Kathrin nachlesen.  Eine Buchvorstellung und ein paar köstliche Rezepte inclusive.

2 Kommentare zu „Vertikal gärtnern mit Sprossen“

  1. Liebe Dani, zuerst moechte ich Dir ganz herzlich gratulieren, dass Dein Blog nun auf Seite 1 bei Google aufscheint. Wirklich toll! Vielen herzlichen Dank fuer den Link zur Buchvorstellung. Nachdem sich am Wetter nicht so schnell etwas aendert, werde ich wohl auch noch eine Runde Sprossen auf der Fensterbank anbauen.
    lg kathrin

  2. Liebe Kathrin,
    das ist ja ganz fantastisch! Dir vielen herzlichen Dank fuer diese tolle Nachricht, ich freue mich sehr darueber.
    Liebe Gruesse
    Dani

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top