Gießen im Winter nicht vergessen

Zur Erinnerung: Gießen im Winter muß sein! Die Überwinterung von Kübelpflanzen im Keller ist eine kleine Kunst für sich, die Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert. Seien wir ehrlich, wie oft ist es schon vorgekommen, dass einige der Pflanzen, die überwintern sollten, den Winter nicht überstanden haben? Um alle Pflanzen optimal durch die kalten Monate zu bringen, sollten die folgenden Aspekte beachtet werden.

Kübelpflanzen im Keller auch im Winter gießen

Heute ist ein perfekter Tag, mich kurzfristig aus meinem gärtnerischen Winterschlaf zu erheben und mich ein bisschen um meine Schützlinge zu kümmern. Keine gefühlten Minusgrade, die Sonne spendiert ein paar zarte Strahlen und schon kann es losgehen. Denn kaum haben sich die Temperaturen von der Nullgradgrenze Richtung Plusgradlinie bewegt, ist der Zeitpunkt günstig, die Pflanzen mit einer erfrischenden Portion Wasser zu verwöhnen. Man gönnt ihnen ja sonst nichts, zumindest während der Wintermonate.

Selbst wenn es sich komisch anfühlt, im tiefsten Januar zur Gießkanne zu greifen, um zu gießen – Outdoor, versteht sich zwar nicht ganz von selbst, ist aber so – den Pflanzen tut es gut. Und der Gärtnerin ebenso, macht sie bei dieser Gelegenheit gleich ein paar extra Schritte. Denn was das Wasser für die Pflanzen ist, ist für uns die Bewegung. Lebenskraft.

Nach Möglichkeit sollte man bei dieser Gelegenheit nicht auf die Pflanzen im Keller vergessen, die dort ihren Winterschlaf halten. Auch sie brauchen, trotz winterlichen Schlummerns, regelmäßig Nahrung und freuen sich über ein paar Tropfen Wasser.

Gießen im Winter

Der Anblick meiner Pflanzen im Winterquartier fällt nicht immer in die Kategorie Highlight. Eher in die eines Häufchen Elends. Ist es mir doch gelungen, die letzten Wochen ohne Kanne in den Keller zu gehen und die armen Kübelpflanzen nicht entsprechend zu versorgen. Doch mit dieser laxen Haltung ist jetzt Schluss und ab heute wird wieder gegossen, wie es im Lehrbuch steht.

Somit lässt sich zumindest der nun folgende Text eindeutig in eine Kategorie einordnen, nämlich die der Erinnerung in eigener Sache!

Alles für ein freudiges Wiedersehen im Frühling

Die Häufigkeit der Bewässerung von Kübelpflanzen im Keller hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit im Raum. Bei einer idealen Überwinterungstemperatur zwischen 5°C und 10°C sollten folgende Richtlinien beachtet werden:

  1. Bei Temperaturen zwischen 5°C und 10°C: In dieser kühlen Umgebung verdunsten Pflanzen weniger Wasser. In der Regel reicht es aus, die Pflanzen alle zwei bis drei Wochen zu gießen. Es ist wichtig, vor jedem Gießen die Feuchtigkeit der Erde zu überprüfen. Wenn die oberste Erdschicht trocken ist, können Sie die Pflanzen gießen.
  2. Wenn der Keller wärmer ist (über 15°C): Bei höheren Temperaturen benötigen Pflanzen möglicherweise häufiger Wasser. In diesem Fall kann eine wöchentliche Überprüfung der Bodenfeuchtigkeit von Vorteil sein. Wenn die Erde trocken ist, sollte gegossen werden.
  3. Luftfeuchtigkeit: Wasserschalen oder Pflanzengruppierungen helfen, die Umgebung für die Pflanzen angenehmer zu gestalten. Eine höhere Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass die Erde langsamer austrocknet, was wiederum die Häufigkeit des Gießens reduziert.
  4. Pflanzenart: Unterschiedliche Pflanzenarten haben unterschiedliche Wasserbedürfnisse. Einige Pflanzen benötigen auch im Winter mehr Wasser als andere.

Es ist wichtig, die Pflanzen regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu viel oder zu wenig Wasser bekommen. Überwässerung kann genauso schädlich sein wie Unterwässerung, insbesondere in einem kühlen, dunklen Umfeld wie einem Keller.

Den verwilderten Kellergarten wieder zum Leben auferwecken

Die Überwinterung von Kübelpflanzen im Keller stellt zwar eine Herausforderung dar, kann aber mit dem richtigen Wissen und der richtigen Pflege zu einem erfolgreichen und befriedigenden Unterfangen werden. So wie ein verwilderter Garten durch Fürsorge und Liebe wiederbelebt werden kann, so können auch Ihre Pflanzen mit der richtigen Pflege im Frühjahr neu erblühen.





Seien Sie achtsam, dass Sie den Keller beim Gießen der Pflanzen nicht unnötig fluten!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Gießen im Winter nicht vergessen“

  1. Dani

    Merci Puppi, M. Claude tut was er kann und freut sich sehr ueber so eine nette Nachricht!

  2. Telemach

    Aber wer wuerde denn einen Keller beim Giessen der Pflanzen wirklich fluten…?

  3. Dani

    Du kannst dir gar nicht vorstellen, was einem Gaertner tagein tagaus so alles passieren kann!

  4. Hallo Daniela. Danke für den tollen Beitrag zum Thema “Giessen im Winter nicht vergessen”.
    Ich habe diesen Artikel mit Begeisterung gelesen. Mach weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe