Die Eisheiligen: Aberglaube oder Wissenschaft?

Kommen sie oder kommen sie nicht? Die Eisheiligen sind eine illustre Runde. Eine Gruppe Eismänner mit Dame: Die Kalte Sophie. Die Eisheiligen bringen uns ein letztes Mal, so die Vorhersage, Kälte und manchal sogar Eis, bevor der kalte Atem des Winters endgültig vorbei ist. Zuverlässig und ob wir es glauben wollen oder nicht, so die alte Bauernregel. Aber ist das alles nur Aberglaube?

Spätfrost zu den Eisheiligen

Doch manchmal haben sie auch statt Eis und Schnee, Sonnenschein vom Feinsten und Badewetter wie einst mit im Gepäck. Dabei mischt die Klimaerwärmung die Wetterlage ganz schön auf. Die Eisheiligen, wie wir sie kennen, waren allerdings verlässliche Garanten für einen letzen Kälteeinbruch vor der schönsten Jahreszeit im Garten.

Mittlerweile ist die Lage etwas durchwachsen.

Wenn die Eisheiligen baden gehen

Alle Jahre wieder und pünktlich wie eine Uhr kommen die Eisheiligen. Zumindest glauben wir das und nehmen die Warnung, nicht zu früh zu pflanzen, ernst. Rüsten uns für die letzten Frostnächte des Frühjahrs. ​Wer allerdings im vergangenen Jahr auf die Eisheiligen gewartet hat, konnte lange warten. Denn statt Frost und Schnee im Mai gab es Sonnenschein und Badewetter. Unsere vor Angst zitternden Pflanzen durften aufatmen.

Wie gut, dass ich, übermütig und vor allem der Kälte überdrüssig geworden, nicht mit den Gartenarbeiten bis nach den Eisheiligen gewartet habe. Da hätte ich eine schöne Überraschung erlebt. Die Meteorologen stellen nämlich Sommerwetter statt Bodenfrost in Aussicht. Ganz in meinem Sinne habe ich dazu nicht nein gesagt und meine gesetzten Pflanzen dankten es dem Wettergott, der ihnen scheinbar gut gesonnen war. Und das Wasser gabs obendrauf, nur eben in flüssiger Form statt gefroren.

Gruppenbild mit Dame

​Um Ihnen das Gruppenbild der Eisheiligen mit Dame dennoch kurz in Erinnerung zu rufen, hier alles rund um das illustre Quintett und alle Heiligen auf einen Blick. Denn wer weiß, was morgen ist.

Wer sind nun die Eisheiligen und woher wissen sie, wann sie sich gemäß der alten Wetterregel für gewöhnlich einstellen sollen? Und was hat eigentlich Julius Cäsar damit zu tun?

Alte Bauernregel kündigt die Eisheiligen an

Die Heiligen, die die Kälte bringen, werden erwartet. Sehnsucht jedoch ist etwas anderes. Warum nur müssen wir am Ende eines jeden, immer viel zu langen Winters auch noch diese Tortur über unseren Garten ergehen lassen? 

Oder verhält es sich womöglich umgekehrt und eine zufällige Schlechtwetterfront bestätigt unsere Annahme, es müsse sich bei der einbrechenden Schafskälte um die eiskalten Heiligen handeln? Gab es doch in der Vergangenheit auch warme Perioden rund um den Lostag, die aber rasch in Vergessenheit geraten. Wie eben auch der Ausreißer im Vorjahr.

Natürlich menschelt es auch hier. Das Negative überwiegt nur allzu oft und legt sich wie ein Schleier über das Geschehen. Unwirtlich, stärker und vor allem blitzschnell. Dagegen ist leider (noch) kein Kraut gewachsen.

Wann sind die Eisheiligen, wann ist der Lostag?

Lostag für die Eisheiligen mit Dame ist am 11. Mai. Prognostiziertes Ende des eisigen Spektakels ist der 15. Mai.

Und so nimmt das Spektakel seinen Lauf. Wie beinahe jedes Jahr. Seit Wochen schon überschlagen sich die Meldungen in den Medien und lassen uns GärtnerInnen bangen vor Angst. Versetzen uns in Schrecken vor einem neuerlichen Kälteeinbruch. Lassen uns vor Sorge um unsere Pflänzchen kaum mehr ein Auge zutun und erstarren beinahe selbst vor lauter Panik vor den Eisheiligen, die vor der Tür stehen und das Land ein letztes Mal für diese Saison in Frost hüllen könnten.

So ist es also wieder einmal soweit. Der Lostag bricht an.

​Jedes Jahr am 11. Mai beginnt der gefürchtete Einzug der Eismänner und einer Frau in unsere Frühlingsgärten. Ob und wann sie uns Probleme bereiten werden, was das bedeutet und wie wir unsere Pflanzen am besten davor zu schützen vermögen, ist dieser Tage Gesprächsthema Nummer 1 in Gärtnerkreisen.

Die alljährliche Empfehlung lautet daher, man möge sich entsprechend vorsehen, Vorkehrungen treffen und kältetechnisch auf der Hut sein. Dieses bis mindestens Ende Mai auch bleiben. 

Blick zurück in die Geschichte

Dabei mag ein kurzer Rückblick in die Geschichte vielleicht überraschen und die erste Aufregung im besten Fall sogar etwas relativieren und den Schrecken zerstreuen. Nur leider nicht im positiven Sinn, denn schlimmer geht immer und unsere Gärten sind und bleiben wohl auf ewige Zeiten in Gefahr.  Von oben, von unten, zu ebener Erde und zu jeder Jahreszeit. Aber wir geben alles!

Wer sind die 5 Eisheiligen und wann kommen sie?

Begeben wir uns kurz auf Zeitreise, zurück ins 5. Jahrhundert. Bei den gefürchteten Fünf handelt es sich um Bischöfe und Märtyrer, Heilige, denen seit damals an den Tagen vom 11. bis 15. Mai gedacht wird.

  • 11. Mai: Mamertus
  • 12. Mai: Pankratius
  • 13. Mai: Servatius
  • 14. Mai: Bonifatius
  • 15. Mai: Sophia oder die “Kalte Sophie”

Vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender und was das für uns GärtnerInnen zur Folge hat

So kurz, so gut, so die Historie. Sieht einfach aus, doch leider ist dem nicht ganz so, wie es scheint. Denn im Jahre 1582 kam es zu einer Kalenderreform, der den von Julius Caesar eingeführten julianischen Kalender ablösen sollte. Diese Reform ging zurück auf Papst Gregor XIII., der entschied, den Kalender um genau 10 Tage vorzudatieren. Somit war man damals schon seiner Zeit voraus.

Was für uns heute den unbehaglichen Nebeneffekt haben könnte, dass die Eisheiligen dann eigentlich erst Ende Mai zu erwarten sind…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe