Jetzt haben wir den Salat zum Frühstück

Salat zum Frühstück

Salat zum Frühstück? Die Gartenwelt schläft nie! New York ebenso wenig und mittlerweile ist unser aller Ernährungsweltbild völlig durcheinander geraten und auf den Kopf gestellt worden. Nichts ist mehr wie es einmal war. Unsere Frühstückssemmel können wir einpacken und erst einmal Salat pflücken gehen. Denn ab jetzt heißt es, mit grünen Blättern in den Tag zu starten.

New York frühstückt Salat

Versteh einer die Amerikaner, die uns vorführen, wie man erfolgreich die Regeln bricht und die Nacht zum Tag, bzw. Mittagessen zum Frühstück macht. Der trendige New Yorker pfeift auf alle Gewohnheiten und frühstückt Salat. Scheinbar nach dem Motto „Mit Karacho in den Tag”.

Eine herzhafte Schüssel Salat mit Getreide zum Frühstück ist das absolute must-eat der Saison und der letzte Schrei. Der Frühstückssalat gefällt, mundet und ist überaus erfolgreich angenommen worden. Die Läden brummen, die Breakfast Gäste sind entzückt. Jedenfalls Im Lager der trendigen Foodies, die uns mit einer Bowl Morgensalat zu locken versuchen. Der Versuch gibt ihnen recht und der Frühstückssalat gefällt, mundet und wird überaus erfolgreich angenommen worden. Die Läden brummen, die Breakfast Gäste sind entzückt. In New York.

Wir frühstücken Haferbrei

Wir indes haben die Freuden der grünen Blätter zum Frühstück offenbar noch nicht entdeckt. Schmieren unverdrossen unsere Buttersemmel und gönnen uns ab und an auch noch einen Extralöffel zuckersüße Marmelade obendrauf.

Etwas weniger gestrige Frühstücker haben bereits Freundschaft mit der Getreidebowl geschlossen. Und so höre ich auch schon einige der Haferbrei Anhänger aufschreien, ein Salat käme ihnen niemals früh am Morgen auf den Tisch. Wenn schon gehaltvoll, dann nur im Form einer gesunden Frühstücksbowl. Porridge eben. Doch diese eindimensionale Einstellung dürfte ziemlich überholt sein und etwas Old School ebenso. Was trendiges Frühstücken angelangt jedenfalls.

Dann also doch Salat statt Brei am Morgen. Was aber zeichnet ihn nun aus, den Run auf eine grüne Salat Bowl zu früher Morgenstunde?

Salat zum Frühstück

Dieser neue Trend scheint darauf hinauzulaufen, dass aktuell viele Menschen ihre Essgewohnheiten neu überdenken und versuchen, sich bewusster zu ernähren. Der Salat gibt ihnen Recht. Aber sehen wir uns einmal genauer an, was er kann.

  1. Nährstoffreiche Zutaten: Die meisten Salat Bowls enthalten zusätzlich jede Menge an frischem Gemüse und manchmal auch Obst. Diese Lebensmittel sind reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, die für eine gesunde Ernährung wichtig sind. Zum Beispiel enthalten grüne Blattgemüse viel Vitamin K, Vitamin A und Vitamin C.
  2. Ballaststoffe: Salat enthält viele Ballaststoffe. Diese helfen nicht nur bei der Verdauung, sondern sorgen auch dafür, dass das Sättigungsgefühl länger anhält. Was wiederum dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten und Heißhungerattacken zu vermeiden.
  3. Flüssigkeit: Viele Salatzutaten, wie Gurken, Tomaten und Spinat, enthalten viel Wasser, was dazu beiträgt, den Körper hydratisiert zu halten.
  4. Proteine: Salate können mit verschiedenen Zutaten zubereitet werden, um den Geschmack und die Nährstoffzufuhr zu variieren. Sie können z.B. Proteine wie Eier, Tofu, Hühnchen, Fisch, gesunde Fette wie Avocado Nüsse und Samen hinzufügen und natürlich
  5. Kohlehydrate: Quinoa, brauner Reis, Süßkartoffeln
  6. Leichte Verdaulichkeit: Salate sind in der Regel leicht verdaulich und können daher eine gute Option für Menschen sein, die morgens nur wenig oder gar keinen Appetit haben.

Was auch immer am Ende in der Salatschüssel landet, einer solchen Bowl eilt der Ruf voraus, kräftig Energie für den Tag zu liefern.

Darf’s ein bisschen mehr sein als nur Salat zum Frühstück?

​Alles ist möglich, warum also nicht auch ein knackiger Salat am Morgen?

Da ich mich derzeit auf nicht ganz entfernten kulinarischen, wenn auch Nebengeleisen bewege und seit kurzem wieder auf den Smoothie Zug aufgesprungen bin, fühle ich mich bereit, dieser Herausforderung standzuhalten und dieselbe unvoreingenommen anzunehmen.

Über ein Breakfast wie in Amerika nachdenken kann man ja allemal. Flute ich doch ohnedies meinen Körper jeden Morgen mit Kohl, Brokkoli und diversem anderem Grünzeug. Allerdings in der ICE Version eines Smoothies, der sich in Minutenschnelle zubereiten lässt. Der klein geshredderte grüne Mix hinterlässt ein herrlich angenehmes Gefühl, dem Körper täglich Gutes zu tun und sättigt auch je nach ausgewählter Rezeptur ganz passabel. Warum also nicht einen Schritt weitergehen, Neues zulassen und Salat zum Frühstück ausprobieren?

In der angesagten Causa Salat jedoch graut mir, offen gesagt, ein wenig vor der Vorstellung, den Tag mit Kochen zu beginnen. Denn so ein Frühstückssalat a la New York kommt selten ohne Getreidezugaben aus. Quinoa, habe ich mir sagen lassen, soll dabei eine wesentliche Rolle spielen und einer der heimlichen Favoriten und somit ganz weit oben im Ranking der Salatspechte sein. Was bedeutet, dass gute 20-25 Minuten Gar- bzw. Quelldauer im Falle der Zugabe von jedweden Getreides  mit einzukalkulieren sind. Dem nicht genug, verlangt so ein Frühstückssalat gemäß meiner Recherchen auch noch nach einem Ei. 

Salat Bowl Zubereitung am frühen Morgen

Lasse ich meinen Gedanken freien Lauf und denke eventuell auch noch über Rote Rüben nach, die sich in so einer Frühstückskomposition nicht nur farblich gut machen würden, sondern auch ernährungstechnisch wertvolle Begleiter am Teller wären, wird mir ganz schwindlig. Beinahe ein wenig blümerant vor Augen. Hochgerechnet komme ich nämlich so auf eine Nettozubereitungszeit pro Salat von mindestens einer halben Stunde. Und das am frühen Morgen. Wenn sich das mal ausgeht!

New York frühstückt jetzt Pizza und Pasta

Sollten Sie diesem Trend, Salat am frühen Morgen zu verputzen, jetzt noch etwas skeptisch gegenüber stehen oder gar der Meinung sein, es handle sich bei dieser unkonventionellen Art zu frühstücken um eine rechte Schnapsidee, kennen Sie eventuell noch nicht die Paralleltrends, die den grünen Teller augenblicklich in einem anderen Licht erstrahlen lassen. Ihn in der Sekunde zum Leichtgewicht machen. Zu einem „Frühstückchen”, wie die Werbung oftmals versucht, ihre Schokoriegel anzupreisen.

Da geht noch mehr.

Denn was ein echter New Yorker ist, der kann auch anders. Frühstücken wie die Italiener. Denn New York frühstückt auch Pizza und Pasta…

Und was meinen Sie? Ich meine, sagen Sie niemals nie und probieren Sie es vielleicht einfach aus. Ich werde es Ihnen gleichtun. Dazu flirrendes und pulsierendes New York Feeling, musikalisch begleitet von Frank Sinatra.

Einen guten Start in den Tag!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe