Reiselust und Urlaub im Garten

GärtnerInnen würden Urlaub im eigenen Garten machen. Wenn sie nur könnten. Herzzerreißend wie Adele ihr „Hello from the other side“ ins Mikrofon schmachtet, könnten auch wir nicht minder dramatisch, voller Inbrunst und mit Tränen in den Augen ein Lied davon singen, wie es sich anfühlt, dem Garten nur von der Ferne aus zu gedenken. Wenn sich ein schwarzer Schatten auf unsere GärtnerInnen Seele legt und es an der Zeit ist, ausgerechnet in der Hochsaison, wenn alles sprießt und blüht, den Garten zu verlassen. Um zu verreisen und den Garten alleine zu lassen.

DAS NEUE BUCH ÜBER DIE LUST AM URLAUB IM GARTEN IST DA

Eine Idee ist wie eine Primadonna. Widmet man sich ihr mit entsprechender Aufmerksamkeit, fühlt sie sich geschmeichelt, strahlt und bleibt. Zumindest für eine kurze Weile, die man flink nutzen sollte, um sie festzuhalten. Verschlingt man sie jedoch nicht augenblicklich mit Augen, Stift und Papier, schmollt sie und macht sich blitzschnell aus dem Staub. 

Eine Idee ist wie ein guter Wein, der reifen muss. Immer wieder hin und her gedreht und von allen Seiten begriffen werden will. Öffnet man ihn zu früh, ist es nicht weit her mit dem im Abgang nachhaltigen Bouquet. So auch meine Buchidee, die reifen und gelebt werden wollte. 

Doch jetzt ist es da und ich freue mich, Ihnen hier am Blog mein neues Buch vorzustellen. Ein Buch, von dem ich mir gewünscht hätte, es wäre schon vor Jahren geschrieben worden, um all meine Zweifel zu zerstreuen, ich sei womöglich schon selbst eine zerstreute Gärtnerin, die nur noch innerhalb ihrer eigenen vier Gartenzäune existieren kann.

Denn beide, Garten wie Gärtnerin, wären ohne einander hilflos und letztendlich aufgeschmissen. So dachte ich mir. Und genau diese Vorstellung und die mir latent im Hinterkopf herumspukende Sorge, der Garten sei ohne mich ein Nichts, ein Niemand, eben kein Garten, sondern nur eine G’stättn, wie wir in Österreich zu einem verwilderten Stück Grün sagen, erwies sich als ein überaus fruchtbarer Boden für weitere Gedanken.

GEDANKEN SIND WIE SEED BALLS

Die wie Seed Balls – Sie wissen schon, diese kleinen Bällchen aus Erde und Lehm und dem darin eingebauten Samen – auf diesem nahrhaften Untergrund aufgeprallt sind und sofort zu wurzeln begonnen haben. Herausgekommen ist dabei das erste Garteninspektor E-Book „Über die Lust am Urlaub im Garten“.

In diesem E-Book geht es um das alljährliche Dilemma passionierter GärtnerInnen, den Garten während der Urlaubszeit verlassen zu „müssen“. Ausgerechnet dann, wenn es gerade zuhause, im Garten, am Schönsten ist und alles üppig blüht. Während der gärtnerischen Prime-Time. 

Aber kann so ein Urlaub zuhause auch wirklich ein echter Urlaub sein? Besteht nicht die Gefahr, wieder nur das zu machen, was man sonst auch immer macht? Zuhause.

Dass es möglich ist, können Sie sich vielleicht vorstellen. Aber vor allem wie es auch anders geht, zeige ich Ihnen im neuen Buch, das Sie hier finden.

​​Begleiten sich mich auf meinem Roadmovie am Rande des Wahnsinns, mit Kurs auf die schönste Urlaubsdestination der Welt. Mit Ausblick auf das große Glück zwischen Liegestuhl und Rosenschere. 

WEIL GARTEN GLÜCKLICH MACHT!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe