Forsythien Gallen: Entdeckungsreise in die Welt der Gallmilben

Forsythien Gallen

Schon gesehen? Die Forsythien-Gallen, die seltsamen Wucherungen, die unsere goldgelben Frühlingsboten verunzieren. Wie bizarre Skulpturen, die sich an den schlanken Zweigen festklammern. In deren Inneren sich eine Welt in Miniaturformat verbirgt. Ein einzigartiges Universum, klein, aber oho! Aber haben wir es mit winzigen Helferlein oder unerwünschte Besuchern zu tun?

Mini Welten: Mysterium der Forsythien Gallen

Flanieren Sie Anfang des Jahres durch den winterlichen Garten, ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie eine Erscheinung der gärtnerischen Art haben. Sich keinen Reim darauf machen können, was es mit den ungewöhnlichen, wie kleine Bällchen aussehenden Gebilden auf sich hat, die an den Zweigen der noch nackten Forsythie kleben.

Das Geheimnis der Forsythien Gallen

Forsythien, die im Frühling wie leuchtende Sonnenstrahlen aussehen, zeigen manchmal seltsame Verdickungen an ihren Zweigen. Bei diese kleinen Zellwucherungen, die gerade jetzt im Januar gut sichtbar werden, handelt es sich um Gallen, die von Gallmilben verursacht werden.

Eine seltsame Welt im Kleinen, die mich bei meinem letzten Gartenrundgang überraschte. Ist mir der Anblick nicht gänzlich unbekannt, denn ich kenne Ähnliches von meinen Rosen. Doch bei den Forsythien hätte ich dieses Bild nicht erwartet. Gleichsam faszinierte es mich, da diese Wuchereungen jedesmal, und ganz egal ob an Rosenzweigen oder Forsythien, ein eher ungewöhnlicher Anblick sind. Darüber nachdenken lassen, was sich da im Inneren der sonderbaren Kugeln wohl abspielt. Abgesehen davon, dass sie mich an kleine Marshmellows denken ließen, die aufgespießt über dem Feuer gegrillt werden. Kleine Köstlichkeiten, die mit einem Blättchen Schokolade und einem Butterkeks zum Leckerbissen werden. Nicht nur für die Kleinen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie entstehen Gallen auf Forsythien?

Ähnlich kulinarisch orientiert könnten vielleicht auch die Gallmilben ans Werk gehen, die winzigen Spinnentiere, die die Forsythie als Wirtspflanze besiedeln. Durch ihren Biss und die Ausscheidung von Substanzen bringen sie die Pflanze dazu, diese ungewöhnlichen Strukturen zu bilden. Ein faszinierendes Zusammenspiel von Pflanze und Tier.

Ein verborgenes Drama im Frühlingserwachen: Der Lebenszyklus der Gallmilben

Wenn die Forsythien ihre leuchtend gelben Blüten entfalten und den Frühling ankündigen, entfaltet sich ein, für uns Gärtnerinnen, unsichtbares, doch faszinierendes Schauspiel. In diesem Meer aus Gold beginnt der geheimnisvolle Zyklus der Gallmilben. Wie ferngesteuert wählen sie die für sie infrage kommenden Blätter, um dort ihre Eier abzulegen. Aus diesen Eiern schlüpfen die Larven, winzige, aber entschlossene Wesen, die sich von der Pflanze nähren. Hungrig und gierig lassen sie sich nicht abschütteln und veranlassen die Forsythie, seltsame, tumorartige Gebilde zu formen, die wie kleine, fremde Welten anmuten.

Sind Forsythien Gallen schädlich für den Strauch?

Während die Gallen seltsam aussehen mögen, sind sie in der Regel harmlos für die Forsythie. Sie beeinträchtigen weder die Gesundheit noch die Blütenpracht des Strauchs. Ein interessantes Phänomen, das zeigt, wie robust die Natur sein kann.

Allerdings wachsen die Triebe, an denen sich Gallen gebildet haben, etwas schwächer und sind manchmal sogar dem Untergang geweiht. Ist die Forsythie stark befallen, kann es von Vorteil für die Pflanze sein, die betroffenen Triebe zu entfernen und im Restmüll zu entsorgen. Damit sich kein weiteres Gallenuniversum auf dem Kompost bildet.

Entdecken Sie auch, wie es bei den Rosen, die mit Gallen übersät sind, aussieht. Hier im Artikel über Rosengallen, dem Insektenhotel für Gallwespen.

Last but not least stellt sich an dieser Stelle nun die Frage, worin sich sich Gallmilben und Gallwespen unterscheiden?

Unterschied zwischen Gallen von Gallmilben und Gallwespen

Gallen von Gallmilben an Forsyhtie
Gallen von Gallwespen an Rosen
EigenschaftenGallmilbenGallwespen
GrößeOft sehr klein und weniger auffälligGrößer und deutlicher sichtbar
Form und ArtVerfärbungen, Verdickungen, Verkrümmungen an Blättern und BlütenKnötchen oder wulstartige Strukturen, oft an Blättern oder Zweigen
FarbeKann farblich variieren, oft ähnlich wie das PflanzengewebeOft grünlich oder entsprechend der Pflanzenfarbe, kann aber auch andere Farben annehmen
WirtspflanzenOft spezifisch für bestimmte PflanzenartenSpezialisiert auf bestimmte Pflanzenarten oder -familien
SchadenMeist geringfügig, ästhetische BeeinträchtigungKann ästhetisch stören, selten größere Schäden an der Pflanze
VorkommenKann häufig vorkommen, abhängig von der Pflanze und UmgebungHäufigkeit variiert je nach Gallwespenart und Pflanzenart

Obwohl Gallmilben und Gallwespen oft als Schädlinge angesehen werden, spielen sie eine wichtige Rolle im Ökosystem. Sie sind ein Teil des natürlichen Kreislaufs und tragen zur Vielfalt im Garten bei.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Forsythien Gallen: Entdeckungsreise in die Welt der Gallmilben“

  1. Kathrin

    Das ist ja ein interessanter Beitrag. Ich habe mich schon öfter gefragt, was diese Knubbel auf den Forsythien sind. Danke! Jetzt weiß ich es.

    LG Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe