Gartenbuch Geschenkideen zum Valentinstag

Darfs heuer ein Gartenbuch sein? Der Valentinstag steht schneller vor der Tür, als man denkt. Warum nicht ein Gartenbuch schenken? Blumen zum Valentinstag sind so schön, aber so vergänglich. Wer indes einmal Lust hat, seine Lieben mit nachhaltigem Grünzeug in weiterem Sinne zum Valentinstag zu überraschen und erfreuen, findet hier eine Auswahl an herzerwärmenden wie inspirierenden Gartenbuch Geschenkideen. Ein Septett an Gartenbüchern, sieben an der Zahl, die immer Saison haben.

Das perfekte Gartenbuch für Gartenenthusiasten

Gartenbücher

Gartenmenschen brauchen Gartenbücher. So viele wie möglich. Verbindet uns doch unsere grenzenlose Leidenschaft über den ganzen Globus miteinander. Über Kontinente und Kulturen hinweg. In vielen Sprachen dieser Welt und doch, liest man genauer hinein, sprechen alle dieselbe Sprache, die der Liebe zum Garten, zur Natur. Ein jedes Gartenbuch, ob in Englisch, Spanisch, Mandarin oder jeder anderen Sprache, ist ein Stück des großen Gartenmosaiks.

Wer jetzt Lust bekommen hat, in der wunderbaren Buchhandlung in London zu schmökern, kann sich hier bei Daunt Books gerne einmal umsehen. Eine der schönsten Buchhandlungen Europas.

Doch zurück zum deutschsprachigen Gartenbuch.

Die im folgenden vorgestellten Bücher sind weder Bestseller Listen noch anderen Rankings entnommen, sondern stammen aus der hauseigenen Bibliothek bzw. Garteninspektor Feder. Liebevoll gesammelt und in dauerhafter Schmökerung begriffen. Abgegriffen und manchmal auch mit ein bis zwei Eselsohren verunziert, aber im Garten und bei den Gartenbüchern geht es nicht immer ganz akkurat zu. Kurz, liebe Begleiter auf dem täglichen Weg durch den hauseigenen Dschungel, die Lust aufs Garteln machen sollen.

Die Gartenbücher können Sie als einen Querschnitt durch die Gartenwelt betrachten, der Ihnen Anregung und Inspiration zugleich sein soll, vielleicht heuer die Schnittblume gegen ein dauerhaftes Gartenbüchlein auszutauschen und zu verschenken. Oder selbstredend beides, B & B, Blumen und Buch. Oder sich auch einmal selbst zu beschenken.

Gartenbuch Geschenkidee Nr.1: Frauen im Garten

Gartenbuch Frauen im Garten

Ein Spaziergang durch die schönsten Gärten der Malerei, in denen Frauen ihre Seelen finden. Frauen im Garten zeigt das besondere Verhältnis zwischen Frauen und ihren Gärten. Es beobachtet Frauen, die inmitten üppiger Vegetation ihren Gedanken nachhängen oder mit Freundinnen plaudern. Welche Stimmungen und Emotionen Gärten bei Frauen auslösen, wie sie zur Ruhe kommen und Einswerden mit sich selbst. Am Beispiel von Gemälden wird die Bedeutung des Gartens für Frauen und ihr Wunsch zu schaffen und zu schöpfen erzählt. Ein Buch über das Paradies, das am Gartentor beginnt.

Gartenbuch Geschenkidee Nr.2: Blühende Beete, 365 Tage Gartenglück

Gartenbuch Blühende Beete

365 Tage Gartenglück. Blühende Beete ist das perfekte Buch für alle, die sich ihren Traum vom einem rundums Jahr blühenden Garten erfüllen wollen. Das Buch zeigt, wie man mit Farben, Formen und den entsprechenden Pflanzen harmonische Übergänge im Gartenjahr gestalten kann und die Blütezeit verlängert, indem man Pflanzen mit unterschiedlichen Blütezeiten clever miteinander kombiniert. Zusätzlich finden sich zahlreiche Pflanzenporträts und Listen mit den besten Pflanzen für jeden Garten, inklusive Pflanzvorschläge für anspruchsvolle Standorte. Topfpflanzen runden das Gesamtbild ab. Hier ein Einblick ins Buch.

Gartenbuch Geschenkidee Nr.3: Historische Blumen, Sorten-Anbau-Geschichten

Gartenbuch Buchcover Historische Blumen

Vergessene Schönheiten neu entdecken. Historische Blumen entführen ihre LeserInnen in eine Welt faszinierender Blüher. Bestechen durch die unglaubliche Formen- und Farbenvielfalt besonderer Züchtungen und verraten, was Sammler wirklich wollen. Der Bildband präsentiert herrliche Sorten, die besonders begehrt sind, da es sich um echte Raritäten handelt. Wir erfahren, welche Ansprüche diese Pflanzen an ihre GärtnerInnen stellen und wie sie am besten arrangiert werden können. Dargestellt in historischen Abbildungen wie beeindruckenden Fotos, die einen Einblick in die Welt alter Sorten für den Garten bieten.

Gartenbuch Geschenkidee Nr.4: Und immer wieder mein Garten

Gartenbuch Buchcover Und immer wieder mein Garten

12 Schriftstellerinnen berichten über ihre besondere Beziehung zum Garten und zeigen ihre private Seite. Der Garten gibt ihnen Kraft, im Garten tanken sie auf und finden Inspiration für ihre Arbeit. Mit Beiträgen von Zsuzsa Bank, Franka Bloom, Eva Demski, Gisa Klönne, Ildiko von Kürthy, Charlotte Link, Rita Falk, Barbara Frischmuth, Ulla Hahn, Sandra Küpkes, Ingrid Noll und Judith Taschler. Eine illustre Runde von Gärtnerinnen, die nicht ohne Garten können. Lesen Sie hier eine ausführliche Buchvorstellung

Gartenbuch Geschenkidee Nr.5: Beth Chatto, Mein Leben für den Garten

Gartenbuch Beth Chatto

Die richtige Pflanze am richtigen Ort. So die Philosophie der Queen of Green, mit der sie die Gartenwelt auf den Kopf gestellt hat. Sie verfolgte bereits erste ökologische Ansätze und betrachtete jede Pflanze in ihrer Gesamtheit, als das gärtnerische Schönheitsideal noch darin bestand, hochgezüchtete Stauden in den Gärten zu präsentieren. Das Buch ist eine Hommage an Beth Chatto, die legendäre englische Gartenlady, deren erfülltes Gartenleben und beeindruckendes Pflanzenwissen enthüllt wird. Ergänzt durch bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus ihrem Leben und ihrem berühmten Kiesgarten, der vielen Gärtnergenerationen als Inspiration diente und über den Sie hier mehr erfahren können.

Beth Chatto (1923-2018)

Gartenbuch Geschenkidee Nr.6: Gartenverrückt

Gehe in den Garten und lerne leben. Lebensweisheiten und botanische Tricks von unsterblichen Gartengenies. Die Liste der besten Gärtnerinnen und Gärtner der Weltgeschichte (Elin Unnes) ist lang und reicht von Vita Sackville-West über Claude Monet und Isabella Rossellini bis hin zu Carl von Linne. Ein Buch über Weltverbesserer, Gartendesignern und Freaks & Geeks. Ein herrliches Panoptikum Gartenverrückter quer durch Zeit und Raum für leidenschaftliche GärtnerInnen und alle, die es noch werden wollen. Mehr über die coolste Gartengang der Welt.

Gartenbuch Geschenkidee Nr.7: Und wer gießt bei dir?

Gartenbuch Und wer gießt bei dir?

Plauderei quer durch die Beete. Ein kleines Büchlein mit Lesebändchen zum genüßlichen Schmökern an langen Nachmittagen und Abenden. Die Autorin entführt ihre LeserInnen in ihren Gartenkolumnen mitten hinein in Gartenparties, plaudert über neueste Trends aus der Gartenwelt, lässt sich über Mähroboter aus, sinniert über Globuli fürs Grünzeug und macht auch nicht Halt vor Gartenunfällen. Schon gar nicht vor Fehlern von Gärtnern. Und natürlich ist ein Kapitel dem Thema: “Die Gartenfrau auf Reisen” gewidmet.

Was zwangsläufig die eine Frage aufwirft, die uns passionierten GärtnerInnen rechtschaffen Kopfschmerzen bereitet. Immer. “Und wer gießt bei dir?”

Versuch einer Antwort auf die schwierigste Frage, die Sie einer Gärtnerin stellen können…

Das wüßte ich auch gerne. Wer bei mir gießt, wenn ich nicht da bin.

Wir alle arbeiten an der Lösung dieses Problems, engagieren Pflanzensitter, hilfsbereite NachbarInnen oder bestechen unsere Kinder mit Hardware, dass sie sich während unserer Abwesenheit tunlichst um den Garten kümmern. Manchmal aber schließen wir Augen und Ohren und ergeben uns in unser Schicksal. Wiederholen gebetsmühlenartig unser Zwangsmantra, dass es ist, wie es ist und kommt, wie es kommen muß. Innerlich, versteht sich.

Ein tragisches GärtnerInnen Schicksal. Tagelang verreisen (zu müssen), womöglich auch noch während der gärtnerischen Primetime, ausgerechnet dann, wenn es im Garten gerade am schönsten ist.

Daher erlaube ich mir, ans Ende meiner Gartenbuch Empfehlungen auch noch “Über die Lust am Urlaub im Garten” hinzuzufügen, quasi als denkbaren Ausweg aus einer solch misslichen Lage. Meine ganz persönliche und hart erarbeitete Lösung für die schwierigste aller Fragen, wer denn nun die armen Blumen giesse, die unter der sengenden Sonne eingingen wie die Primeln, während wir uns womöglich gerade in der Weltgeschichte herumtreiben. Eine berechtigte Frage, wie ich meine, auf die wir oft nur mit einem schmerzvollen Schulterzucken antworten können…

Gartenbuch Buchcover Über die Lust am Urlaub im Garten

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Daniela Cortolezis
Ihre Gärtnerin
Garteninspektor
Wie alles begonnen hat
61 Gartenblogs
Best of: 20 Flower Ladies
Osterdeko
Tulpen arrangieren
Die große Liebe